Städtische Musikschule der Stadt Hennef



So fing es an...

Am 11.2.1982 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Hennef e.V. gegründet.

Gründungsgedanke war, die Musikschule in ihren pädagogischen und künstlerischen Möglichkeiten zu unterstützen.

Im Vordergrund der Förderung stand die Einrichtung von Ensemblespielgruppen, d.h. gemeinsames Musizieren sollte ermöglicht werden. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, Leihinstrumente anzuschaffen, um Schülern und Lehrern ein besonders breitgefächertes Angebot zu ermöglichen.


Der erste Vorstand des Fördervereins...
... setzte sich zusammen aus:

  • Herr Vogler, 1. Vorsitzender
  • Herr Dr. Geilenkirchen, 2. Vorsitzender
  • Herr U. Weth, Kassenwart
  • Frau A. Käshammer, Schriftführerin

Herr Vogler leitete mit viel Engagement 16 Jahre lang den Förderverein.
In dieser Zeit veranstaltete der Förderverein auch eigene Konzerte mit auswärtigen Künstlern und richtete die Reihen Lehrerkonzerte und Familien musizieren ein.
In diesem Zeitraum wurden viele Leihinstrumente beschafft, u.a. wurde mit Hilfe von Spendenaktionen der Konzertflügel für die Meys Fabrik erworben.

Ab 1991 stand dann auch die Meys Fabrik als idealer Aufführungsort für die Musikschule zur Verfügung.





© Städt. Musikschule der Stadt Hennef/Sieg