Am Anfang war ein Satz: Geschichten in der Fabrik

Bürgermeister Mario Dahm (links) eröffnete die Veranstaltung „Literatur in der Fabrik“.

Musikschülerin Ann-Sophie Vasbender spielt Frederic Chopin, Mazurka OP. 67, Nr. 2.

Musikschülerin Johanna Schrammek.

Milan Pamukbezci spielt Joseph Haydn , Sonate in D Dur, Hob XVI:33, 2. Satz: Adagio.

Musikschülerin Lea Grothe am Klavier mit ihrem Dozenten Sergey Markin.

(27.6.2022, ms) „Ich freue mich sehr, dass „Literatur in der Fabrik“ heute wieder stattfindet. Es zeigt, dass in Hennef nach wie vor nicht nur gelesen, sondern auch Literatur „gemacht“ wird“, sagte Bürgermeister Mario Dahm bei der Eröffnung der Veranstaltung. Denn nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause war es endlich wieder soweit. Zum achten Mal drehte sich in der Meys Fabrik alles um die Literatur. Das Kulturamt der Stadt Hennef präsentierte mit der Stadtbibliothek und der Musikschule der Stadt Hennef und in Zusammenarbeit mit der Hennefer Literaturwerkstatt und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Mario Dahm die Veranstaltung „Literatur in der Fabrik“. Sieben Mitglieder der Literaturwerkstatt stellten ihre neuesten Arbeiten vor, die zu dem Thema „Am Anfang war ein Satz“ entstanden sind.
Die Schüler*innen der Musikschule der Stadt Hennef Johanna Schrammek, Ann-Sophie Vasbender, Milan Pamukbezci und Lea Grothe begeisterten zusammnen mit ihrem Dozenten Sergey Markin sowie Stefan Küsche, Leiter der Musikschule der Stadt Hennef und seine Stellvertreterin Annette Chang-Küsche das Publikum mit vier musikalischen Beiträgen.
In der Pause öffnete die Stadtbibliothek ihre Pforten. Dort konnten sich Interessierte über das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek informieren. Der Eintritt war wie immer frei.

Die Autoren und ihre Werke

Folgende Autoren lasen:

Uta Pamukbezci las in Vertretung Fabienne Killmaiers Geschichte „Getäuscht“, Karin Büchel las ihre Geschichte „Der zweite Tag der Woche“, Heinz Diedenhofen „Gabriela“, Uta Pamukbezci „Es vergeht kein Tag“, Nicole Peters „Musenwettstreit“, Aide Rehbaums Geschichte „Wurzeln schlagen“ las in Vertretung Nicole Peters und Dieter Kassing las „Es vergeht kein Tag“.

Die Literaturwerkstatt

2012 taten sich Hennefer Autorinnen und Autoren zur Literaturwerkstatt zusammen. Seitdem treffen sie sich regelmäßig, tauschen sich aus und sprechen über Literatur und die eigenen Werke. Bereits 2013 hat die Literaturwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Hennef, der Stadtbibliothek und der Musikschule der Stadt Hennef, die Lesung „Literatur in der Fabrik“ veranstaltet.