Liebe Eltern und Freunde!

Für viele von Ihnen ist die Musikschule längst eine vertraute Einrichtung unserer Stadt. Sie bieten Ihrem Kind mit der musikalischen Ausbildung etwas Besonderes. Die Musikschule der Stadt Hennef hat in den nahezu 50 Jahren ihres Bestehens viele hundert Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Einige von Ihnen haben auf der Grundlage dieser Ausbildung sogar den Sprung in einen musikalischen Beruf geschafft. Für alle ist die Musik jedoch zu einer wertvollen Begleitung auf ihrem Lebensweg geworden.

Download Informationen zum Förderverein der Musikschule der Stadt Hennef

Als Teil der Ausbildung...

...führt die Musikschule in jedem Jahr eine Vielzahl unterschiedlicher musikalischer Veranstaltungen durch und bereichert damit auch das kulturelle Leben in unserer Stadt wesentlich. Vor allem die regelmäßigen Schülerkonzerte rufen bei jungen Menschen immer wieder Freude am Musizieren hervor und wirken sich motivierend auf Einzel- und Gruppenunterricht aus.

Vielfach werden von den Musiklehrern bei den Kindern Begabungen für bestimmte Instrumente erkannt. Die Eltern schrecken jedoch verständlicherweise zunächst wegen der hohen Anschaffungskosten vor dem Kauf zurück. Gerade in diesen Fällen ist es nützlich, wenn die Musikschule über solche Instrumente verfügt und diese an die Schülerinnen und Schüler für eine gewisse Zeit ausleihen kann. Weil die Möglichkeiten der Stadt in diesem Bereich sehr begrenzt sind, setzt hier der "Förderverein der Musikschule Hennef " seit Jahren den Schwerpunkt seiner Arbeit. Mit den Beiträgen unserer Mitglieder und Ihren Spenden konnte der Förderverein neue Instrumente kaufen und den Schülerinnen und Schülern der Musikschule leihweise zur Verfügung stellen.

Für den Förderverein war und ist es wichtig, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die durch ihren Jahresbeitrag dazu beitragen, die musikalische Ausbildung der Kinder zu verbessern und die Arbeit der Musikschule erfolgreich weiterzuführen.

Werden Sie Mitglied des Fördervereins! 40 Lehrer und mehr als 600 Schüler der Musikschule und damit auch Ihr Kind werden Nutzen davon haben.