Willkommen    Aktuelles    Musikschule    Angebot    Förderverein    Unterstützung    Kontakt    
EinführungHistorieStipendiumIhre SpendeVorstand und KontaktDownloadsImpressum Förderverein

So fing es an...

Am 11.2.1982 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Hennef e.V. gegründet.

Gründungsgedanke war, die Musikschule in ihren pädagogischen und künstlerischen Möglichkeiten zu unterstützen.

Im Vordergrund der Förderung stand die Einrichtung von Ensemblespielgruppen, d.h. gemeinsames Musizieren sollte ermöglicht werden. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, Leihinstrumente anzuschaffen, um Schülern und Lehrern ein besonders breitgefächertes Angebot zu ermöglichen.

Der erste Vorstand des Fördervereins...

... setzte sich zusammen aus:

  • Herr Vogler, 1. Vorsitzender
  • Herr Dr. Geilenkirchen, 2. Vorsitzender
  • Herr U. Weth, Kassenwart
  • Frau A. Käshammer, Schriftführerin

Herr Vogler leitete mit viel Engagement 16 Jahre lang den Förderverein.
In dieser Zeit veranstaltete der Förderverein auch eigene Konzerte mit auswärtigen Künstlern und richtete die Reihen Lehrerkonzerte und Familien musizieren ein.
In diesem Zeitraum wurden viele Leihinstrumente beschafft, u.a. wurde mit Hilfe von Spendenaktionen der Konzertflügel für die Meys Fabrik erworben.

Ab 1991 stand dann auch die Meys Fabrik als idealer Aufführungsort für die Musikschule zur Verfügung.

 



Aktuelles


Über 50 junge Musiker zeigten ihr Können

(8.1.2019, dmg) Im Rahmen eines Schülerkonzertes sangen und spielten über 50 Schülerinnen und...

Zu dieser Meldung
Alle Meldungen

Junge Hennefer Pianistin ‎mit Höchstpunktzahl

(11.12.2019, dmg) Am 39. Wettbewerb "Musizierende Jugend" im Rhein-Sieg-Kreis haben 236 junge...

Zu dieser Meldung

Musikalische Früherziehung: Wenige Plätze frei

(9.10.2018, ms) Die Musikschule der Stadt Hennef bietet musikalische Früherziehung für Babys ab...

Zu dieser Meldung
Alle Meldungen